Archiv der Kategorie: Podcast

PP 015 ~ Gründung des Hamburger Podcaster Cluster

Heute aus der Taverna Romana (Schulterblatt) mit folgenden Podcastern:

Podcaster Hamburg Logo von Kai

Es gibt natürlich noch viel mehr Podcaster in Hamburg, aber das war halt so die erste Truppe, die wir zusammentrommeln konnten. Es gab eine große Vorstellungsrunde, jede Menge Ideen und Quatsch, ein wenig Alkohol und ein Gruppenbild (liefere ich nach).

Hamburger Podcastcluster Gruppenbild

Hamburger Podcastcluster Gruppenbild

PP 014 ~ Mackmyra Special Podcast

Heute eine ganz besondere Episode, denn Lars Lindberger von Mackmyra hat sich per Skype dazugeschaltet und uns ganz viel über die schwedische Destillerie und ihre Whiskys erzählt, nachdem wir letzten Mittwoch gerade selbst da waren. Vielen Dank an Mackmyra für die Whisky-Spende, so dass wir im Podcast auch selbigen Whisky probieren konnten!

Und auch hier nochmal großen Dank an die ShowNotes Schreiber:

 

Pubkameraden 14 & Einschlafen Podcast 176
Mit Toby Baier @tobybaier und Jan
Sowie Gast Lars Lindberger @lindberger
arbeitet bei der schwedischen Single Malt Distillery Mackmyra:
 
Zusammengetragen von: Quimoniz, @woLeonard, @iterationbound
Brukswhisky: „Gebrauchswhisky“ ist leichter, süßer, etwas getorft
Die Figur auf dem Logo wird „Mackmyra man“ genannt.
00:09 man stösst an
Die erste Edition des Whiskys war herber, die schwedische Eiche gab dieser starken Geschmack, Holzgeschmack. -> Den första utgåvan: erste Ausgabe / first Edition
Tasting: Blumig, süß, herb (soll eher die anderen Geschmäcker unterstützen)
Die Distillerie ist die erste Schwerkraftsdistillerie, ist 35m hoch, dass macht diese Energieeffizienter, günstiger zu betreiben.
Früher hat man auch von oben nach unten distilliert.
Gemälzt <http://de.wikipedia.org/wiki/Malz> wird in einem separaten Glashaus/grünem Haus über 7-8 Stunden.
Von oben nach Unten wird Whiskey gemacht: Mühle -> Container -> Mashing <http://en.wikipedia.org/wiki/Mashing> -> Fermentation (12 Tanks) <http://de.wikipedia.org/wiki/Fermentation>
Die alte Distillerie von Mackmyra ist immernoch in Betrieb, ist aber zu klein.
Man benutzt bei beiden Distillerien Edelstahltanks.
00:29 Man probiert mit etwas Wasser
Tasting: Nussig, toffee, vanilla, Fruchtig (Apfelgeschmack, kein Birnengeschmack), ein klein wenig Rauch und Torf
Toby mag das Warehouse am meisten, dort riecht es nach Whisky, nach Eiche.
Die Gläser, aus welchen sie trinken, sind in der Distellerie gekauft wurden.
Die Gründung war 1998 und der erste Mackmyra wurde am 18ten Dezember 1999 produziert, das war auch der Tag als sie die Genehmigung erhielten.
Die ersten Flaschen wurden 2006 verkauft.
Es gab acht Gründungsväter.
Lars kannte die Gründer, während seines Chemiestudiums.
8 Gründer, 4 Paare. Die Idee kam bei einem gemeinsamen Skiausflug in den Bergen wo jeder eine Flasche mitbrachte (7malt, 1 blendet) und sie ein Tasting veranstalteten. Die Frage warum es keinen schwedischen Whisky gab brachte die Idee ins rollen… Spionagereise nach Schottland folgte und man begann mit dem Ziel mindestens 8 Fässer zu distillieren, mittlerweile haben sie 50 Angestellte, und die Geschäfte laufen gut.
The gravity cask, Burbon-Eichenfass mit frischen schwedischen Eichendeckeln – „Double Barrel in einem Fass“
Nochmaliger Verweis auf die Facebook-Fanseite: <http://facebook.com/mackmyra>
Toby ist immernoch im Schwedenurlaub, und hat auch noch eine weitere Distillerie (Bowmore) gebeten um ein Podcast Gespräch.
Preludium (57,90), Premium (59,90), First Edition (etwa 40 Euro)
Pubkameraden Podcast Ende: 21:31 Uhr

PP 013 ~ Whiskys auf der Fähre

Heute mit leider einem Whisky weniger als geplant, aber immer noch 3 Tastings in einer Episode. Saufen, saufen, saufen. Aber lecker!

Zunächst aus dem Wohnzimmer den Superstition von Jura und en Quinta Ruban von Glenmorangie, dann noch den Ileach, ein Islay Single Malt, den ich noch nicht kannte.
Superstition und Quinta Ruban

PP 012 ~ bei den Hoaxillas mit Astra

In dieser Episode gönnen wir uns leckeres Astra, ein hochklassiges Bier aus Hamburg. Wir, das sind Alexander und Alexa vom Hoaxilla Podcast und ich. Die beiden Hoaxies sind gerade nach Hamburg gezogen, in eine total coole Wohnung, direkt gegenüber dem Gänge-Viertel, und nur ein paar Schritte von meinem Büro. Grund genug, sich mal kennenzulernen. Und wie Ihr hören könnt, war das sehr nett! Die Themen rangieren von Podcasting (natürlich) über Skeptizismus und Verschwörungen, Wohnen auf dem Lande und in der Stadt, Glaube und Atheismus, sowie tote Katzen. Hier zwei:

Toter Kater der Hoaxillas

Toter Kater der Hoaxillas

Tote Katze von Røde

Tote Katze von Røde

Natürlich kam während der Aufnahme kein Tier zu Schaden! Und ich hab dank Cetirizin auch überlebt!

Ich hab übrigens keine Ahnung, ob einer der Hoaxilla Macher die Aufnahme noch manipuliert haben, denn als die Datei gerade von ihrem Aufnahmegerät auf meins überspielt wurde, musste ich los zu meinem Zug, die 1.3GB Daten hab ich also erst heute Mittag abgeholt.

Liebe Hoaxillas, das war ein sehr netter Abend bei Euch, und wo wir schon während der Session offiziell (häh?) das Hamburger Podcasting Cluster gegründet haben, bin ich sicher, dass wir nicht das letzte Mal gemeinsam aufgenommen haben!

PP 011 ~ Scapa 16 und Bruichladdich Waves

Bei den Pubkameraden habe ich heute Björn dabei. Gemeinsam haben wir den Scapa 16 und den Bruichladdich Waves probiert. Shownotes gibt es auch, vielen Dank an Quimoniz!

PP 010 ~ Betreuungsgeld Bashing

Gestern Abend bei Sophia, die nicht da war, aber eben beim Griechen, hatten wir wieder eine feucht fröhliche Bandprobennachbesprechung. Da wir heute Abend in der SoulKitchen Halle spielen, waren wir etwas besorgt ob der guten Bandprobe, aber vielleicht war sie gar nicht so gut wie wir uns fühlten. Hoffentlich. Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie der Gig so war :)

PP 009 ~ Horst Blank bei Sophia

Nicht ganz nüchtern, und noch weniger ernst haben wir am Donnerstag nach einer sehr schönen Bandprobe (endlich wieder neue Songs!) unsere traditionelle Runde bei Sophia genossen. Ich war so frei und hab das Mikrophon mitlaufen lassen. Themen: keines, das länger als 2 Minuten gehalten hätte. Aber egal!

PP 008 ~ Zwergbartagame

Endlich wieder eine Pubkameraden Episode! Wieder mal aus einer Kneipe, daher mit Nebengeräuschen, aber man kann uns ganz gut verstehen. Aufgenommen wurde das ganze in München im Cadu beim ersten Einschlafen Podcast Hörertreffen der Weltgeschichte. Nicole war da und hat ihren Freund Michael mitgebracht, der zwar kein eingefleischter Einschlafen Podcast Fan ist, aber wenigstens schon mal reingehört hatte. Es war sehr nett, wir haben uns klasse unterhalten und irgendwann eben das Mikrofon auf den Tisch gestellt.

Das hier sind die Zwergbartagame von Nicole und Michael, und sie nehmen sich nur in den Arm!

Hier sind wir drei:

Nicole, Michael, vielen Dank für den netten Abend!

PP 007 ~ Quickie, nur ein Geräusch. Prost!

Es handelt sich bei diesem Geräusch nicht um einen Whisky, sondern um Bier. Ich meine, Whisky ist ja auch nur Bier, destilliert, im Grunde genommen, aber Whisky würde ich ja niemals so in meinen Mund laufen lassen. Nein, dies hier ist Bier, und zwar mein liebstes: Jever. Klingt es nicht schon fantastisch? Und so schmeckt es auch, friesisch herb, aus der hübsch grünen Flasche mit dem langen Hals. Gut gekühlt. Ahhhh.

Ich konnte, ich WOLLTE Euch diesen Moment, den ich sicherheitshalber lieber aus dem aktuellen Einschlafen Podcast rausgeschnitten habe, nicht vorenthalten. Prost!

Wie der Toby, so das Jever

Wie der Toby, so das Jever

PP 006 ~ Bunter Strauß an Themen mit dem Kastenfisch

Heute das zweite Gespräch mit dem Kastenfisch (Marco), nachdem wir uns schon im Einschlafen Podcast unterhielten. Wenn ich mich jetzt noch an alle Themen erinnern könnte… also, es ursprünglich wollten wir über iPhone Apps für das Podcasten plaudern, und darum ging es dann irgendwann auch, aber es ging auch um Whisky (natürlich), um die CeBIT, um… ach, hört selbst rein :)